Skip to main content

Vera Bürgi: ZRM-Coach und ZRM-Trainerin

Geboren 1967. Langjährige Kommunikationserfahrung in den Bereichen Kultur, Umwelt- und Artenschutz. Seit 2009 selbständige Tätigkeit als Therapeutin und Coach.

Von der passionierten Hundebesitzerin stammt die Idee, den Ansatz des Zürcher Ressourcen Modells auf die Beziehung zwischen Mensch und Hund auszuweiten. Die Inspiration dazu gab ihr Pepe, ihr ebenso widerspenstiger wie liebenswerter Chow-Labrador-Rüde, der ihr in vielerlei Hinsicht zu einem Lehrmeister geworden ist.

Neben der Arbeit mit dem ZRM engagiert sich Vera Bürgi seit 2003 bei der Organisation OceanCare im Meeresschutz.

Ausbildung

  • ZRM-Coach und ZRM-Trainerin (ISMZ Zürich)
  • Phytotherapie (Freiburger Heilpflanzenschule)
  • Bachblütentherapie (Institut Mechthild Scheffer IMS)
  • Integrative Kinesiologie (IKAMED Zürich)
  • Kunstgeschichte (Universitäten Lausanne und Zürich)

Meine Geschichte mit dem ZRM

Zürich, Bahnhof Stadelhofen, im Januar 2011. Mein Zug hat Verspätung. Die so gewonnene Zeit reicht knapp für einen Besuch in der Buchhandlung Humana, wo mir die Aufforderung «Machen Sie doch, was Sie wollen» auf einem Cover ins Auge sticht. Und wie ich das will! Das Buch ist rasch gekauft. Ich habe Maja Storchs Standardwerk verschlungen und eine Welt entdeckt, die mich in ihren Bann zog. In den folgenden Jahren machte ich mir die Begeisterung für das ZRM zum Beruf.

Die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell entspricht mir zutiefst. Es beeindruckt mich, wie spielerisch die Methode wissenschaftliche Erkenntnisse in unser Leben perlen lässt. ZRM-Coachings und ZRM-Workshops sind geprägt von grosser Leichtigkeit. Dabei haben sie Hand und Fuss und führen zu bemerkenswerten Ergebnissen. Es macht mich glücklich, Menschen zu begleiten und dabei zu erleben, wie sie ihre Ressourcen anzapfen und ihr ureigenes Wesen zum Strahlen bringen.

Nun kommen auch noch die Hunde ins Spiel, die mir am Herzen liegen. Im Juni 2022 ist das Buch «MENSCH, HUND!» erschienen, das ich mit Maja Storch und Steve Lautz verfasst habe und das der Hogrefe Verlag herausgibt. Damit schliesst sich ein Kreis: Der Verlag war elf Jahre zuvor Eigentümer der Buchhandlung Humana – jenem Ort, an dem ein verspäteter Zug mich zum ZRM geführt hat.

«Mensch, Hund!» in den Medien

Tagblatt der Stadt Zürich, 20. September 2023
Zürcher Oberländer, 10. Mai 2023
Fünfzig+ Life, 18. April 2023
Hunde, 28. Oktober 2022
Küsnachter, 11. August 2022
Südkurier, 23. Juli 2022

Danke!

Das Projekt «Mensch, Hund!» steht unter einem guten Stern. Ich war jeweils zur richtigen Zeit am richtigen Ort, wenn es darum ging, die richtigen Menschen für diese Idee zu finden.

Ich danke Maja Storch für ihr grosses Vertrauen und für die wertschätzende Zusammenarbeit am Buch. Zu dessen Gelingen hat Steve Lautz mit der Vermittlung spannender Mensch-Hund-Teams ganz wesentlich beigetragen.

Als ich auf einem Hundespaziergang Flavio Meroni begegnete, hatte ich den perfekten Webdesigner gefunden. Danke, Flavio, für dieses Meisterwerk! Und mit Flavio gesellte sich Mich Hodler zur Runde – seines Zeichens pure Lebendigkeit. Gibt es etwas, was er nicht zeichnen kann?

Weil Menschen und Hunde auf einen gesunden Planeten angewiesen sind, geht mein Dank auch an das  Team von OceanCare. Unbeschreiblich, was diese Menschen für den Schutz der Meere leisten.